Frage: Ich stolpere immer wieder über den Begriff "Akademisch" und befürchte, dass mir und meinem Pony das alles viel zu anspruchsvoll ist?


Vielen Dank für Deine Frage. In meiner Praxis erlebe ich diese Skepsis immer wieder und kann dich beruhigen. Nein, sicher nicht, die Akademische Reitkunst ist für Alle - und gerade für „die Ponys hinterm Haus“ (Zitat Bent Branderup). 

Reitkunst für Alle

Ursprünglich kam der Begriff von den Schulen (Akademien), in denen Könige und Offiziere im feinen Rei­ten geschult wurden, also etwas mehr übers Reiten lern­ten, als das, was damals allgemein üblich war. Die dort tätigen Lehrer beschäftigten sich von Berufs­wegen her mit den Hintergründen und Ausbildungsmethoden.

Ihre Aufgabe war es schließlich, junge Könige möglichst charmant so auszubilden, dass diese eine Chance hatten, in den Krieg zu ziehen und auch heil wieder nach Hause zu kommen.

Biomechanik als Grundlage

Auch wenn damals die Forschung im Bereich Biomechanik des Pferdes, Ausbildungsskala und Pädagogik noch nicht so weit war, wie heute, haben die alten Meister durch Be­obachtung bereits sehr ausgefeilte Lehr-Konzepte entwickelt.


Bent Branderup hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Konzepte in die heutige Zeit zu übertragen und mit neuen Erkenntnissen zu ergänzen, ohne die ursprüngliche Zielführung aus den Augen zu verlieren.

In der Zeit nämlich, in der das Leben eines Menschen von der Qualität seines Pferdes und ihrer gemeinsamen Kom­munikation abhing, ging es immer darum „mit zwei Körpern erreichen, was zwei Geister wollen“ (Zitat Bent Branderup).




Für mich persönlich bedeutet der Begriff „akademisch“, dass wir Menschen dazu aufgefordert werden, uns intensiv mit den Inhalten der Reitlehre zu beschäftigen. Nicht einfach „learning by doing“, sondern gezielt:

 Welche Hilfe für welche Bewegung?
 Wie sitze ich auf dem Pferd, ohne es zu stören?
 Wie baue ich mein tägliches/monatliches/jährliches Training auf?
Also - Wie werde ich zum Ausbilder meines Pferdes?

Hierbei möchten wir euch begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Interesse?
Anja und ich freuen uns über eine E-Mail von euch.